EN

DE

Medien

Videos

European Jazz School 50 Jahre Deutsche Jazzunion live im KFZ Marburg

European Jazz School 2023 in Marburg und einem Abschlußkonzert auf dem Hessentag in Pfungstadt

European Jazz School Rome

European Jazz School 2022

Konzert am dritten Oktober in der Villa Almone, Rom.

International gemischte Band mit Musikern aus verschiedenen Partnerregionen.

Diese Band wurde speziell für die Veranstaltung zum Tag der deutschen Einheit und zur Feier der dreißigjährigen Partnerschaft zwischen der Emilia Romagna und Hessen zusammengestellt.

Musikerinnen und Musiker:

Erika Corradi, Gesang, Emilia Romagna

Leonardo Drei, Saxophon, Emilia Romagna

Dominik Karkoszka, Schlagzeug, Wielkopolska

Giovanni Pederzini, Bass, Emilia Romagna

Ceren Toksöz, Gesang, Bursa

Onno Winter, Gitarre, Hessen

Musikalische Leitung: Achille Succi

Ein Projekt mit großzügiger Förderung der Europaabteilung der hessischen Staatskanzlei und in Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft in Rom.

European Jazz School Santa Sofia 2021

Mit einem wunderbaren Workshop in Santa Sofia konnten sich die Teilnehmenden erstmals seit dem Beginn der Covid 19 Pandemie im realen Leben begegnen und es war großartig. Diese kleine Stadt Santa Sofia mit ca. 4000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit einer aktiven Musikschule und engagierten Menschen schaffte es, rund 25 Musikerinnen und Musiker aus den Partnerregionen Bursa, Emiglia Romagna, Hessen und der Wielkopolska nach Santa Sofia einzuladen und diesen schönen Workshop in Italien mit großem Erfolg umzusetzen. Denn viele Studierende konnten sich hier in ganz ungewöhnlicher Form mit Musik und dabei auch mit den verschiedenen Musikwelten auseinandersetzen. Jede der fünf Bands wurde musikalisch von einem Dozenten begleitet. Dass die Eltern des Leiters der Musikschule für uns alle jeden Tag tolles italienisches essen gekocht haben machte die Atmosphäre um so schöner. Die dahinter stehende gelebte Gastfreundschaft war außergewöhnlich erfrischend und wohltuend, gerade nach den Covid-Jahren.

European Jazz School Online 2021

Aufgrund der Covid-Situation konnte die European Jazz School 2020 und auch 2021 nicht stattfinden, da beide Hessentage in Bad Vilbel und in Fulda abgesagt werden mussten.

Um so erfreulicher war die Zusage der hessischen Staatskanzlei, die Jazzschule im Rahmen eines Online-Projekts zu fördern. Die Kommunikation und der Unterricht wurden ausschließlich online geführt. Auch die Musik konnte nicht gemeinsam gespielt werden, sondern jeder musste seinen Part alleine einspielen. Eine Situation wie sie sonst nur in Tonstudios vorkommt. In diesem Fall aber über tausende Kilometer entfernt.

Es war ein Segen sich wenigstens auf diesem Wege wieder begegnen zu können!

Die Ergebnisse daraus sind hier in den folgenden Videos zu sehen und zu hören.

European Jazz School 2019 Hessentag Bad Hersfeld

European Jazz School 2018 at the Jan Paderewski Musicacademy Poznan

European Jazz School 2018 Hessentag Korbach

European Jazz School in different places and different bands

Fotos